Zum Inhalt springen
Miersch Foto: SPD

Mittwoch, 14. Juli 2021, 19:00 – 20:00: „Dr. Philippis Sprechstunde“ mit Dr. Matthias Miersch MdB

ONLINE-DIALOGVERANSTALTUNG | 14. JULI 2021 | AB 19:00 UHR

"KLIMAPOLITIK IST ZUKUNFTSORIENTIERTE INDUSTRIEPOLITIK"
ONLINE-SPRECHSTUNDE MIT: DR. MATTHIAS MIERSCH MDB

Ich freue mich ganz besonders, Euch zu der nächsten Ausgabe von "Dr. Philippis Sprechstunde" einzuladen. In den kommenden Monaten spreche ich mit vielen interessanten Gästen über die Herausforderungen unserer Zeit. Dieses Mal freue ich mich sehr auf den Austausch mit Dr. Matthias Miersch (SPD). Er ist Mitglied des Deutschen Bundestages und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Tourismus.

„Gesamtwirtschaftlich ist nichts vernünftig, was ökologisch unvernünftig ist.“ So heißt es bereits 1989 im Programm der SPD. Doch worum geht es der SPD in der Klimapolitik heute? Erneut stehen wir vor gravierenden Veränderungen. Veränderungen, die nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unsere gesamte Arbeitswelt und Industrie vor große Herausforderungen stellen.

Als Sozialdemokrat und SPD-Bundestagskandidat bin ich davon überzeugt, dass sich effektive Maßnahmen gegen den Klimawandel und eine zukunftsorientierte Industriepolitik verbinden lassen. Denn Klimaschutz und wirtschaftliche Innovation schließen sich nicht aus. Im Gegenteil: Eine sozial-ökologische Umgestaltung eröffnet uns viele Chancen. Sie birgt aber für einige Arbeitnehmer:innen auch Risiken und schafft damit auch Ängste. Eins ist daher sicher: Einen langfristigen Klimaschutz erreichen wir nur, wenn wir alle Menschen mitnehmen und niemanden überfordern.

Wie können wir also Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft so umgestalten, dass Umweltschutz gelingt und unsere Gesellschaft zusammenhält? Wie können wir den ökologischen Wandel sozial gerecht gestalten? Und wie können wir diejenigen unter uns besonders unterstützen, die vom Klimawandel am stärksten betroffen sind? Dies sind einige der Fragen die Matthias Miersch MdB und ich diskutieren möchten.

"Philippis Sprechstunde" findet auf FACEBOOK LIVE statt. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem Landkreis Göttingen sind herzlich dazu eingeladen, an der Online-Dialogveranstaltung „Dr. Philippis Sprechstunde" teilzunehmen und im Chat Fragen zu stellen. Falls Euch jetzt schon Fragen einfallen, schreibt sie mir gerne einfach vorab per Privatnachricht oder E-Mail an info@philippi-andreas.de.

Dr. Matthias Miersch MdB und ich freuen und schon jetzt über Eure Teilnahme.

Herzliche Grüße und bleibt gesund

Euer Dr. Andreas Philippi

Adresse