Zum Inhalt springen
Dr. Philippi Foto: SPD

Mittwoch, 28. Juli 2021, 20:00 – 21:00
ONLINE-DIALOGVERANSTALTUNG (FACEBOOK LIVE)
: "Dr. Philippis Sprechstunde" mit Kevin Kühnert

Sozialer Wohnungsbau und Bauen im Bestand: Die Lösung für die Wohnungsnot?
Online-Sprechstunde mit: Kevin Kühnert
Mittwoch, 28. Juli 2021 um 20:00 Uhr auf Facebook live
Ich freue mich ganz besonders, Euch zu der nächsten Ausgabe von "Dr. Philippis Sprechstunde" einzuladen. In den kommenden Monaten spreche ich mit vielen interessanten Gästen über die Herausforderungen unserer Zeit. Dieses Mal freue ich mich auf den Austausch mit Kevin Kühnert (SPD). Er ist stellvertretender Bundesvorsitzender und im Parteivorstand verantwortlich für die Themen Immobilien, Bauen und Wohnen. Des Weiteren ist er Bundestagsdirektkandidat für den Wahlkreis Berlin-Tempelhof-Schöneberg.
Die Bevölkerung wächst und der Wohnraum wird knapper und immer teurer. Nicht nur in Berlin und weiteren Großstädten, auch im Wahlkreis Göttingen ist bezahlbarer Wohnraum sehr gefragt. Gleichzeitig ziehen immer mehr Menschen vom Land in die Stadt. Neue Ideen wie das „Housing-First-Konzept“ aus den USA und Finnland regen die Diskussion an.
Für den Sozialdemokraten und Bundestagskandidaten Dr. Andreas Philippi ist Wohnen ein Grundrecht für alle Menschen. Der Wohnraum muss vor allem bezahlbar sein und die Preise dürfen nicht rasant steigen. Ich setzte mich für eine konsequente Immobilienpolitik und den Neubau von Sozialwohnungen ein. Parallel gilt es finanzielle Anreize für Sanierungen von Bestandsimmobilien zu ermöglichen. Trotzdem sind noch viele Fragen offen.
Wie sollte man auf Veränderungen der Rohstoffpreise reagieren? Ist das „Housing-First-Konzept“ für Obdachlose auch auf Deutschland übertragbar? Wie kann man den Neubau von Wohnungen mit dem Umweltschutz vereinen? Und wie kann man in Städten wie Göttingen schnellstmöglich bezahlbaren Wohnraum, auch für Studenten schaffen? Über diese und andere Fragen will ich mit Kevin Kühnert diskutieren.

„Dr. Philippis Sprechstunde“ mit Kevin Kühnert findet am 28. Juli 2021 von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr auf FACEBOOK LIVE (www.facebook.com/AndreasPhilippiSPD) statt.

Adresse

ONLINE-DIALOGVERANSTALTUNG (FACEBOOK LIVE)

Veranstaltung im Kalender speichern (ics-Download)

Melden Sie sich gleich online an

Teilnahme direkt möglich über diesen Link: