Zum Inhalt springen
Homepage Sprechstunde mit Bettina Briesemeister Foto: Philippi

Mittwoch, 30. Juni 2021, 19:00 – 20:00
ONLINE-DIALOGVERANSTALTUNG (FACEBOOK LIVE)
: „Dr. Philippis Sprechstunde“ mit Bettina Briesemeister (Bonveno Göttingen)

ONLINE-DIALOGVERANSTALTUNG | 30. JUNI 2021 | AB 19:00 UHR

„FREIE WOHLFAHRTSPFLEGE ALS TRAGENDE SÄULE DES SOZIALSTAATES"
ONLINE-SPRECHSTUNDE MIT: BETTINA BRIESEMEISTER (BONVENO GÖTTINGEN)

Ich freue mich ganz besonders, Euch zu der nächsten Ausgabe von "Dr. Philippis Sprechstunde" einzuladen. In den kommenden Monaten spreche ich mit vielen interessanten Gästen über die Herausforderungen unserer Zeit. Dieses Mal freue ich mich sehr auf den Austausch mit Bettina Briesemeister, Leiterin der Bonveno-Wohnanlagen für geflüchtete Menschen in Göttingen.

Bettina Briesemeister ist Diplom-Pädagogen und seit 30 Jahren in der Migrationsarbeit tätig. Als Teil der Freien Wohlfahrtspflege ist sie eine starke Verfechterin des Subsidiaritätsprinzips. Eines Prinzips, dass den einzelnen Menschen in den Fokus rückt. Denn Aufgaben, die aus eigener Kraft gelöst werden können, dürfen weder von einer übergeordneten Instanz noch vom Staat an sich gezogen werden.

Als Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Osterode kenne ich die besondere Bedeutung der Freien Wohlfahrtspflege nur zu gut. Sie ist das Bindeglied zwischen dem staatlichen Auftrag zur Verwirklichung sozialer Sicherheit und denen auf Hilfe angewiesenen Menschen. Für mich ist klar: Für die Verwirklichung einer gerechten und solidarischen Sozialordnung, sind alle gesellschaftlichen Kräfte gefordert.

Mit Bettina Briesemeister werde ich mich in meiner Sprechstunde über die Rolle des Ehrenamtes bei der Betreuung von Geflüchteten austauschen. Die Verantwortung und Kompetenz liegen nämlich bei den Macher:innen vor Ort. Es soll über die verschiedenen Aufgaben der Integrationsarbeit und deren Schwierigkeiten gehen. Von der Beschulung neu ankommender Kinder über Sprachkurse bis hin zu dem oft steinigen Weg in die Erwerbstätigkeit. Über diese und andere Themen will ich mit Bettina Briesemeister diskutieren.

"Philippis Sprechstunde" findet auf FACEBOOK LIVE statt. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem Landkreis Göttingen sind herzlich dazu eingeladen, an der Online-Dialogveranstaltung „Dr. Philippis Sprechstunde" teilzunehmen und im Chat Fragen zu stellen. Falls Euch jetzt schon Fragen einfallen, schreibt sie mir gerne einfach vorab per Privatnachricht oder E-Mail an info@philippi-andreas.de.

Bettina Briesemeister und ich freuen und schon jetzt über Eure Teilnahme.

Herzliche Grüße und bleibt gesund

Euer Dr. Andreas Philippi

Adresse

ONLINE-DIALOGVERANSTALTUNG (FACEBOOK LIVE)

Veranstaltung im Kalender speichern (ics-Download)