Zum Inhalt springen
zukunftstag Foto: Andreas Philippi

Gesundheit

Gesundheit und Soziales gehören zusammen: Aus der Corona-Pandemie lernen!

Als Arzt kenne ich unser Gesundheitssystem von innen. Ich kenne die Situation der Versorgung und die Herausforderungen, denen Mitarbeitende und Patient*innen tagtäglich ausgesetzt sind. Meine Ziele sind:

  • Die soziale Gesundheitsversorgung festigen
  • Die Arbeitsbedingungen im Gesundheitssystem verbessern
  • Menschen heilen und stärken

Die Corona-Krise wirkte wie ein Brennglas, das uns deutlich zeigte: Egal ob arm oder reich, jung oder alt - Gesundheit verbindet uns alle! Sie hat uns aber auch vor Augen geführt, was uns voneinander trennt: Oft entscheiden der finanzielle Hintergrund oder der Ort, an dem wir leben darüber, wie gut wir versorgt werden. Von der Bezahlung der Pflegekräfte über die Kosten für die Versorgung in Alters- und Pflegeheimen bis hin zur unterschiedlichen Behandlung von gesetzlichen und Privatpatient*innen hat Corona vor allem eins gezeigt: Es gibt viel zu tun!

Wir Sozialdemokrat:innen wollen niemanden zurücklassen. Der Fortbestand unseres Solidarsystems muss gesichert und die Renditeorientierung des Gesundheitssystems muss eingeschränkt werden.