Zum Inhalt springen
Olaf 1_2 Foto: SPD

21. Mai 2021: Über 300 Zuhörer:innen beim Zukunftsgespräch mit Olaf Scholz

Das war eine spannende und inspirierende Stunde am Donnerstag, dem 20. Mai 2021. Frauke Heiligenstadt und ich hatten digitalen Besuch in unserer Region von unserem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. Über 300 Zuhörer:innen waren online auf den verschiedenen Kanälen per WebEx, YouTube oder Facebook mit dabei.

Gemeinsam mit Frauke Heiligenstadt führte ich unsere Zuhörer:innen durch das Zukunftsgespräch mit Olaf Scholz. Begeistert waren wir über das große Interesse und die vielen Fragen. Das zeigt, dass wir gut verwurzelt sind in der Region und dass wir es schaffen, auch unter Corona-Bedingungen im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu bleiben.

In unserem Zukunftsgespräch ging es um die Themen, die den Menschen bei uns und anderswo auf den Nägeln brennen: Wie geht es weiter nach Corona? Wie soll es mit der Pflege weitergehen? Wie kann die Energiewende gelingen? Was tut die SPD für Vereine und Ehrenamtliche?

Es gab eine Menge zu besprechen – und Olaf Scholz antwortete auf alle Fragen: kompetent, substanziell und immer mit dem Blick für das Wesentliche. Was an diesem Abend deutlich wurde: Das Zukunftsprogramm der SPD wird auch unserer Heimatregion zugutekommen, z. B. mit dem Ausbau von Infrastruktur und öffentlichem Nahverkehr, mit einer Förderung des sozialen Wohnungsbaus, mit der Unterstützung für Familien.

Olaf Scholz hat gezeigt, dass er ein klares Bild von einer besseren, solidarischeren Politik hat. Und er hat die Erfahrung, um dieses Ziel kompetent umzusetzen. Ich werbe dafür, dass wir dieses Programm mit den richtigen Partnern im Bund unter einem Kanzler Olaf Scholz anpacken.

Für mich ist klar: Die Themenfelder Gesundheit, Arbeit und Soziales brauchen künftig viel mehr Aufmerksamkeit. Dafür möchte ich mich als Bundestagsabgeordneter in Berlin einsetzen: ein effizienteres und gerechteres Gesundheitssystem, mehr Unterstützung für Familien - gerade nach Corona, eine Wirtschaftspolitik, die Arbeitsplätze und Ökologie mitdenkt.


Hier könnt Ihr Euch nochmal das Zukunftsgespräch mit Olaf Scholz anschauen.

Vorherige Meldung: Gedenken an Thomas Oppermann an seinem 67. Geburtstag

Nächste Meldung: Was wir aus Corona lernen können

Alle Meldungen