Zum Inhalt springen
Foto Reichstag Berlin Foto: SH
Das Reichstagsgebäude im Berliner Regierungsviertel

Besuch des Deutschen Bundestages in Berlin

Ein Besuch in Berlin bietet die Möglichkeit, Euch ein Bild vom politischen Betrieb und meiner Arbeit zu machen. Im Rahmen meines Mandats als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter kann ich regelmäßig interessierte Bürger:innen sowie Besuchergruppen aus meinem Wahlkreis im Deutschen Bundestag empfangen. Dazu lade ich Euch sehr herzlich ein!

Nach einer langen Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, sind nun wieder Besuche in den Liegenschaften des Deutschen Bundestages
möglich. Ich freue mich sehr auf Besuch aus meinem Wahlkreis!

Für alle Fragen rund um einen Besuch im Deutschen Bundestag und die unterschiedlichen Angebote stehen meine Mitarbeiter:innen sehr gern telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:

Tel.: 0551 - 503 11 17
Mobil: 01514 - 621 93 73
Mail: andreas.philippi.wk@bundestag.de


Andreas Philippi_SF-Dienst_Plenum Foto: Büro Philippi
Dr. Andreas Philippi MdB beim Schriftführerdienst im Plenarsaal des Deutschen Bundestages

Fahrten des Bundespresseamtes (sog. BPA-Fahrt)

Als Bundestagsabgeordneter kann ich pro Jahr drei Gruppen mit jeweils bis zu 50 Personen zu einer mehrtägigen Informationsfahrt nach Berlin einladen. Diese Fahrten werden vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (kurz BPA) organisiert, finanziert und durchgeführt. Für meine Gäste entstehen für Fahrt und Übernachtung keinerlei Kosten. Auf die Gruppe warten drei spannende Tage mit zahlreichen interessanten Programmpunkten rund um das historische und politische Berlin. Hierzu gehören auch ein Besuch im Deutschen Bundestag und ein Gespräch mit mir.

Meine BPA-Fahrten widme ich meist speziellen Themen.
Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl bitte ich um Verständnis, wenn eine Zusage nicht sofort erfolgen kann. Für weitere Informationen sowie zur Kontaktaufnahme benutzt bitte die oben genannten Kontaktdaten meines Wahlkreisbüros.


Plenar- und Informationsfahrten

Über den Besucherdienst des Deutschen Bundestages kann ich als Bundestagsabgeordneter pro Jahr 100 Gäste zu einem Plenarbesuch und 100 Gäste zu einem Informationsbesuch einladen. Darüber hinaus kann ich in den Wintermonaten (November, Dezember, Januar, Februar) zusätzlich insgesamt 30 Gäste zu einem Plenar- bzw. Informationsbesuch einladen.

Die Gruppen (mit mind. 10 Personen) können je nach Verfügbarkeit auswählen, ob sie an einer Plenarsitzung des Bundestages oder an einem Vortrag auf der Besuchertribüne teilnehmen möchten. Hinzu kommen ein Essen im Besucherrestaurant sowie ein Gespräch mit mir. Im Anschluss ist regelmäßig ein individueller Kuppelbesuch möglich.

Die Teilnehmer:innen der Plenar- und Informationsfahrten erhalten einen Fahrtkostenzuschuss sowie die Kostenübernahme für das Essen.

Unabhängig von den mir zur Verfügung stehenden Plätzen sind alle Besuchergruppen immer herzlich willkommen. Für weitere Informationen sowie zur Kontaktaufnahme benutzt bitte die oben genannten Kontaktdaten meines Wahlkreisbüros.


Individueller Besuch im Deutschen Bundestag

Ungeachtet der oben ausgeführten Besuchsmöglichkeiten, lässt sich Euer Besuch im politischen Berlin auch mit einem Austausch mit mir verbinden. Als Euer direkt gewählter Bundestagsabgeordneter in Berlin und starke Stimme in der Hauptstadt freue ich mich immer über einen Besuch von Euch.

Bitte nehmt bei individuellen Besuchen vorab direkt Kontakt zu meinem Berliner Büro auf, man wird Euch gern bei der Planung unterstützen:

Tel.: 030 - 227 72559
Mail: andreas.philippi@bundestag.de


Weitergehende Informationen und die Anmeldungsformulare zu allen Besuchsmöglichkeiten im Bundestag findet Ihr auf der Homepage des Deutschen Bundestages!